Acrylmalerei


Die Geschichte der Acrylfarbe in der Kunst. 

Bildergalerie: Landschaftsmotive

Text: Die Stadt als Motivfeld.

Bildergalerie: Stadtmotive

Text und Bildergalerie: Malerei mit wenigen Farben. 

Kunstkurse und Kunstworkshops in Hamburg (Eppendorf, Bramfeld, Volksdorf).
Kunstblog auf dieser Website. Beiträge über Malerei und Zeichnung. 

Die Acrylfarbe in der Kunstgeschichte

Steilküste Jasmund Rügen Mecklenburg-Vorpommern Acrylbild Acrylmalerei Acrylmalpapier 2023 Enno Franzius
Steilküste Jasmund (Rügen), Acryl auf Acrylmalpapier, 30 x 40 cm, 2023, Enno Franzius.

Acrylfarben sind ein noch sehr junges Medium der Malerei. Erst in den 1950er Jahren begannen Künstler großformatige Bilder in Acryl zu malen. Acrylfarben können mit Wasser verdünnt werden und benötigen keine Lösungsmittel. Hierin besteht ihr wesentlicher Vorzug gegenüber den traditionellen Ölfarben. Je nach individueller Malweise des Künstlers können die Acrylbilder Öl- oder Aquarellmalereien ähneln. Zwischen Acryl- und Aquarell- aber auch zu Ölfarben besteht im Erscheinungsbild ein deutlich erkennbarer, aber auch fließender Übergang. 

Die malerischen Eigenschaften der Acrylfarben unterscheiden sich wesentlich von denen der Ölfarben. Die Acrylfarben trocknen in wenigen Minuten wasserfest durch. Hierdurch lassen sich die Bilder aus einem Arbeitsgang heraus zu Ende malen. Auf diese Weise kann der Künstler seine momentanen Vorstellungen vom zukünftigen Bild unmittelbar verwirklichen. Die Acrylfarben kommen einer zügigen, spontanen Malweise entgegen. Allerdings kann diese Eigenschaft des schnellen Trocknens auch als nachteilig empfunden werden. Damit die Acrylfarben länger offen bleiben (länger vermalbar sind), kann man ihnen Trocknungsverzögerer beimischen.  

 

 

Stadtmotive

Garage zwischen den Häusern Braun Rotbraun Acrylmalerei Malerei Acryl auf Leinwand 2013 Enno Franzius Kunstmaler Acrylbilder malen lernen
Zwischen den Häusern, Acrylmalerei auf Leinwand, Enno Franzius.

Welche Bedeutung hat die Stadt für mich aus künstlerischer Sicht?

Zunächst ist die Stadt eine durchgestaltete Landschaft, in der besonders viele Menschen auf engem Raum aufeinandertreffen. Für den Künstler lassen sich daher ebenso viele Themen und Motive dicht aneinandergebunden auffinden. Zum einen birgt die Stadt die offensichtlichen Motive, ein Rathaus, einen Marktplatz mit den ihn umgebenden Gebäuden oder die Kirchen mit ihren Türmen. Zum anderen können Künstler weitere Motive finden, die zunächst nicht künstlerisch interessant erscheinen mögen. Dies können Straßenpflaster, Mülltonnen, Dreck der Stadt, Ausschnitte und sich überlagernde Gebäudeansichten sein. Details, an denen man gewöhnlich vorübergeht, ohne sie zu beachten. Diesem oft Unscheinbaren eine bildnerische Bedeutung zu geben und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sie zu lenken, kann als eine künstlerische Aufgabe und als eigenes Themenfeld gesehen werden.

 

Acrylmalerei mit wenigen Farben

Die folgenden Acrylbilder wurden mit nur wenigen Farben auf Papier gemalt. Es wurde lediglich Schwarz, Weiß und Ocker verwendet. Dennoch lässt sich schon mit den wenigen eingesetzten Farben eine gewisse Farbigkeit in den Malereien erzielen. Und auch die relativen Gegensätze von warmen und kalten Farben lassen in diesen farblich beschränkten Malereien ihre Wirkung entfalten. Wenn die angewandte Farbpalette auf wenige, abgestimmte Farben beschränkt ist, werden die Bilder relativ harmonisch zusammengehalten. 

 

 

Kunstkursangebot Acrylmalerei in Hamburg

In dem Acrylmalkurs in Hamburg-Bramfeld malen wir zunächst ein Bild in der reduzierten Farbigkeit. Danach wird in den folgenden Bildern auch die Farbpalette erweitert. Am selben Ort finden Sie auch fünfstündige Kunstworkshops.

Kunstblog

Im Kunstblog-Hamburg auf dieser Website finden Sie weitere Artikel zur Kunst und zu unterschiedlichen künstlerischen Techniken. 

Weitere Malerei auf dieser Website